Far away

"Far away from home.
A new country and culture.
This is my intention.
Learning new things, doing something exciting and different.
Leave my live in Germany for a year behind me.
This all is what I want to do and what I´m going to do.
One year away from home, one year to learn a new language,
one year abroad.


I look forward for my year in Croatia."

Sonntag, 23. September 2012

... :)

Da bin ich wieder aus dem schönsten Kroatien. :)

Am letzten Samstag waren wir in der Nachtbar meiner Gastfamilie und am Sonntag waren wir an der Drava. Das ist ein Fluss in Varazdin, an dem meine Familie einen Art Campinglstellplatz hat. Es war super schön! :)


Am Donnerstag, hatte ich meine erste Kroatisch Unterrichtsstunde. Wir sind ja nur zu zweit und der Lehrer kommt extra für uns beide an die Schule und unterrichtet uns am Donnerstag und Freitag jeweils zwei Stunden.
In dem Unterricht, den wir bisher hatten, habe ich schon sehr viel gelernt. Der Lehrer ist sehr nett und unterrichtet uns in Englisch. Allein dadurch lerne ich schon ziemlich viel ---> Englisch ;)

Unsere Schule bietet sogenannte "Grupa" an, also AG´s ich habe mich für die Tanz Grupa angemeldet und werde jetzt jeden Donnerstag Tanz Unterricht haben! :)
Die erste Stunde war super, wir haben Dico Fox und Salza angefangen,..  Es hat super viel Spaß gemacht. Ich freue mich schon auf die nächste Woche!

Morgens sind wir meistens schon um 7 Uhr in Varazdin, unsere Schule beginnt erst um 8 Uhr und dann gehen wir jeden Morgen ( typisch) in ein Kaffee.
Gestern habe ich einen kleinen Abstecher zur Burg von Varazdin gemacht, das sind die Bilder,.. :)
Der Park ist so wunderschön und die Burg auch,.. :)

Gestern waren wir in Zagreb shoppen, dort war eine Modenschau für Kindermode und zu welchem Lied sind die kleinen süßen Models gelaufen? Zu Satellite von Lena Meyer – Landruth.
Im Allgemeinen ist mir aufgefallen, dass es hier sehr viel Deutsch im Alltag gibt. Nicht nur, dass (fast ) alle SchülerInnen Deutsch als zweite oder erste Fremdsprache haben sondern auch, dass es zum Beispiel LIDL hier gibt und auch die Drogerie DM, die „ Feuchtigkeitsshampoo“ und „Bodylotion für besonders straffe Haut“ anpreist auch in unserem Schulbus leuchtet das „Wagen hält“ Schild auf. Und zum Abendbrot gibt es Schwarzwaldschinken. :)
Da könnte man vergessen, dass man in dem schönen Kroatien ist, welches sich trotzdem in vielen Dingen stark zu Deutschland unterscheidet z.B durch die Bäckereien und dem schon erwähnten Cafee trinken gehen, auf das ich glaube jetzt schon nicht mehr verzichten kann :P .

Heute gehen wir in den Zagreber Zoo. Dort werde ich mich dann mit der Austauschschülerin aus Belgien treffen, die in Zagreb wohnt! Das wird bestimmt super! :)

Nun folgen ein paar Bilder, die ich am Freitagmorgen gemacht habe.
Die Bilder haben nicht eine so gute Qualität, da meine neue Kamera leider noch in der Reparatur in Deutschland ist und hoffentlich bald repariert ist.
Außerdem ist der Youtube Link ein Serbischen Volkslied, welches ich ziemlich gut finde.
Viel Spaß beim hören!

Viele Grüße aus Kroatien!

Eure KiBa 


Unser kleines Dorf
Varazdin um 7 Uhr morgens

Varazdin um 7 Uhr morgens :)

Die Burg in Varazdin
Mochmal die Burg ;)

Die wunderschöne Landschaft



Drava
Cafee an der Bushaltestelle






2 Kommentare:

  1. Hallo Kira,
    wir sind z.Z. in Oybin bei Zitau und können nur im Internetcafe!!!!(Pizza) in deinen Blog.
    Es freut uns, dass es dir gut geht.
    Am Sonnabend werden wir von zu Hause wieder kontakt aufnehmen,
    Liebe Grüße deine Eltern

    AntwortenLöschen
  2. okay, dann weiß ich Bescheid! :)
    Habt noch viel Spaß! :**

    AntwortenLöschen