Far away

"Far away from home.
A new country and culture.
This is my intention.
Learning new things, doing something exciting and different.
Leave my live in Germany for a year behind me.
This all is what I want to do and what I´m going to do.
One year away from home, one year to learn a new language,
one year abroad.


I look forward for my year in Croatia."

Mittwoch, 3. Oktober 2012

Da bin ich wieder! :)

Jetzt habe ich wieder Zeit einen Blog Eintrag zu schreiben. Ich bin heute nicht in der Schule, da es mir nicht so gut geht aber schon wieder viel besser! :)

Als wir am Montag aus der Schule kamen fand ich ein Paket vor. Und was stand drauf?
„Zum Geburtstag“ Zwei Wochen vorher, wie gemein! :) Aber DANKE!!! :)
Und gestern hat mir meine Gastmutter dann zwei Postkarten gegeben, die ich noch nicht ( natürlich nicht! ) gelesen habe und deshalb erst am Freitag weiß, von wem sie sind! :)

Vor einer Woche, am Mittwoch war ich mit meiner Gastmutter in dem Weingarten meines Gastgroßvaters relativ hoch in den Bergen. Es ist einfach wunderschön dort! Die berge, der Wein , einfach die ganze Landschaft. Die Weinernte ist allerdings bereits beendet.
Danach sind wir zu dem Haus des Bruders meiner Gastmutter gefahren und ich habe seine Kinder und seine Frau kennengelernt. Sie sind sehr nett. Wie alle Kroaten :)

Ich bin nun fast einen Monat hier und natürlich gibt es viele Unterscheide zu dem Leben in Deutschland. Dies habe ich mal zu einer kleinen Liste zusammen gestellt.
Viel Spaß beim lesen! :)

  1. Alle, wirklich alle rauchen hier!
    Bisher habe ich genau 5 Leute ausfindig machen können von mir gefühlten 200 vorgestellten Leute die nicht rauchen. !3!, nur drei Leute auf meiner gesamten Schule, mein Gastvater und ein Freund meiner Gasteltern.
    Rauchen ist hier so gut wie überall erlaubt, außer in einem Café , weshalb wir so gut wie jeden morgen auf dessen Terrasse sitzen --> egal bei welchem Wetter. Das finde ich als Nichtraucherin natürlich nicht so klasse! ;) und morgens ist es meistens sehr kalt-- wobei wir dann schon bei Punkt Nummer 2 wären.
  2. Morgens ist es immer sehr kalt und wenn wir mit dem Bus dann in Varazdin ankommen ist es schon nicht mehr ganz so kalt, am Vormittag ist es schon warmer und am
    Mittag/ Nachmittag fast heiß --> also totale Temperaturumschwünge
  3. Die Schulpausenglocke ist nicht automatisch.
    Jeden Tag wird ein Schüler oder eine Schülerin abgestellt, der/ die nicht zum Unterricht gehen muss, dann aber den ganzen Tag zu den richtigen Zeiten die Klingel drücken muss.
  4. Auf manchen Autobahnstrecken muss jedes Auto Maut bezahlen.
  5. Auf Autobahnen oder an großen Gebäuden hängen große elektronische Anzeigetafeln, die über das Wetter, Nachrichten, die Kilometeranzahl zur nächsten Autobahnausfahrt, Werbung und Reklame für das schöne Kroatien informieren. Also oft sehr Hightech.
    Ich denke auf den Autobahnen würden es stromsparende Metallschilder für die Kilometer und die nächsten Ausfahrten auch machen.
  6. Der Müll wird nicht getrennt.
  7. Zur Schule bekommt niemand Schulbrot oder etwas der gleichen mit. Jeder kauft etwas in der Schule oder vorweg in einer Pekera ( Bäckerei). In das kaufen meines Schulbrotes stecke ich mein meiste Taschengeld, auch wenn die Bäckereien nicht so teuer sind wie in Deutschland läppert es sich auch. ;)
  8. Als achten Punkt, das bereits schon oft erwähnte Café trinken. Dazu werde ich nun mal meine Gastschwester zitieren:
    To go in a coffé is normal. Before school we´ve to go in a coffé. After school we´ve to go in a coffé. This is normal!“ :D Und in der Tat es ist normal und ein sehr tolles Ritual, ich liebe es!
  9. Überral hängen kroatische Flaggen und Wappen. In jedem Klassenraum, an vielen Häusern,...
  10. Die Mentalität ist eine andere. Vieles wird sehr entspannt gesehen und ich habe das Gefühl (was mich auch täuschen kann), dass die Menschen hier respektvoller miteinander umgehen. Fremde Menschen grüßen und unterhalten sich herzlich mit einander.
    Letztens habe ich eine Bücherei gesucht, die Deutsche oder Englische Bücher hat und habe in einem Schreibwarengeschäft nachgefragt, wo ich eins finden kann. Die Frau hat sich ganz viel Zeit für mich genommen den Weg zu beschreiben und ich glaube fast, dass sie mich quer durch die Innenstadt dorthin gebracht hätte, wenn sie nicht alleine im Laden gewesen wäre.
    Unsere Direktorin raucht und setzt sich zusammen mit ihren SchülerInnen auf dem Schulvorplatz und lässt sich auf den neusten Stand bringen. Ein Schüler meinte zu mir, dass sie fast wie eine Freundin ist. Aber dennoch respektieren sie alle und stehen auf wenn sie die Klasse betritt. Ich hoffe ihr könnt verstehen was ich sagen will. Also ein respektvoller, Freundschaftlicher Umgang miteinander, auch wenn man sich nicht so gut kennt.
    Dazu kommt noch eine Portion Offenheit. Biologielehrerin: „Kira, wenn deine Gastschwester dich mal nicht so gut behandelt oder du Probleme hast kannst du gerne zu mir ins Lehrerzimmer kommen“ In Deutschland würde eine Lehrerin das nie vor der ganzen Klasse ernsthaft sagen. Oder in der ersten Deutschstunde hat mir die Lehrerin auf Deutsch erzählt, wie gut ihre SchülerInnen sind. „ ,...könnte der Beste sein, wenn er nur etwas machen würde, sein Bruder spricht sehr gut Deutsch, er müsste es nur wollen“
    Dabei hört die gesamte Klasse, inklusive des Schülers zu.
    Und die Schüler hören zu nehmen es zur Kenntnis, bei uns würde dann wahrscheinlich über die Gründe oder sonst was diskutiert werden. Ich glaube das ist so, weil die Schüler ganz genau wissen, dass die Lehrer nur das beste wollen.
    Im nächsten Satz sagte die Lehrerin bewundernd, dass der Schüler ein hervorragender Tänzer ist und letztes Jahr in einem Musical mitgespielt hat. Es war so etwas wie Respekt für seine Leistungen in ihren Wörtern, die er dann lächelnd aufgenommen hat. Es ist ziemlich schwierig zu beschreiben. :)

Am Anfang dachte ich, dass es hier in Kroatien nicht so viele Unterschiede zu Deutschland gibt.
Aber jeden Tag, den ich länger hier bin merke ich die Unterschiede mehr und mehr.
Sie sind nicht unbedingt so auffällig wie sie es vielleicht z.B. in China wären, aber wenn man genau drauf achtet fällt einem vieles auf.
Ich liebe dieses Land jetzt schon! :)

Ich schicke Euch ganz viele, liebe Grüße
eure KiBa <3

3 Kommentare:

  1. Hallo liebe Kira,
    es freut mich immer in Deinem Blog die Texte zu lesen, mach weiter so viele Grüße Dein Pa

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Kira!
    Das klingt ja alles shr gut!
    Ich hoffe zu deinem Geburtstag gestern warst du wieder ganz gesund und ihr habt schön gefeiert :)
    Alles, alles gute für dein neues Lebensjahr!
    Viele liebe Grüße,
    Rike

    AntwortenLöschen
  3. Hey Kira:)
    Ich lese gerade deinen Blog- ist sehr lustig, die Gemeinsamkeiten von Bosnien und Kroatien bzw. meinem Auslandsjahr festzustellen.
    Deine Gastschwester hat übrigens eins vergessen: "During school we've to go to in a caffee":D
    Und das mit der Schulglocke hat einen großen Vorteil: die meisten Schüler klingeln "ausversehen" etwas zu spät- das war bei mir damals zumindestens so:D
    Liebe Grüße aus dem verfrorenen Norddeutschland,
    Nora

    AntwortenLöschen