Far away

"Far away from home.
A new country and culture.
This is my intention.
Learning new things, doing something exciting and different.
Leave my live in Germany for a year behind me.
This all is what I want to do and what I´m going to do.
One year away from home, one year to learn a new language,
one year abroad.


I look forward for my year in Croatia."

Montag, 8. Oktober 2012

08.10.2012

08.10.2012
Unfassbar! Genau einen Monat bin ich nun schon hier und es ging so schnell herum!

Am Freitag, meinem Geburtstag, war ich für mein Kroatisch Unterricht in der Schule, dann bin ich Nachhause und mit meiner Gastmutter zum Arzt gefahren.
Meine Gastmutter musste dann wieder los und als sie, meine Gastschwester und mein Gastbruder wieder Nachhause kamen, hatten sie eine Überraschung für mich. Eine super große Torte, eine Schwarzwälder Kirsch-Torte!
Die haben wir vier dann gegessen und später kam mein Gastvater dazu.
Über das Paket und die Postkarten habe ich mich sehr gefreut! :) Vielen Dank dafür! :))

Am Sonntag habe ich mich mit einer Austauschschülerin aus Belgien in Varazdin getroffen.
Sie war mit einer ehrenamtlichen AFSerin ( Ihr Name war Mateja) und deren Familie gekommen, um die Stadt zu besichtigen.
Nach einer kleinen Stadtbesichtigung sind wir alle in einer Pizzeria essen gegangen.
Es war total nett. Die Mateja war in Italien für ein Jahr, was für großen Gesprächsstoff ( wie man richtig Pizza isst) gesorgt hat.
Während wir aßen, fragte Mateja mich, ob es Deutsch sei, was an unserem Nachbartisch gesprochen wird. Ich verstand kein einziges Wort. Als die Männer allerdings
auf deutsch bestellten war sich Mateja sicher. „ This is German!“
Und dann hörte ich es auch! :D
Die Männer guckten uns alle nun schon ein wenig belustigt an, da wir alle( 5 Leute) zu ihnen schauten.
Und ich fragte einfach, ob sie aus Deutschland kämen.
Dann lüftete sich das Rätsel warum ich sie nicht verstanden habe. Sie kamen aus Österreich! und haben im Dialekt gesprochen, wie sie es mir dann in fast Hochdeutsch erklärten.War ich beruhigt!
:-D
Nun hatte ich eine Ausrede sie nicht verstanden zu haben. :-)
Die Männer waren ziemlich nett und meinten das ich wohl, wen ich sie nicht verstehen kann aus nördlicher als München kommen würde. Ja, da hatten sie recht! :-P

Heute haben wir einen Feiertag. Der Unabhängigkeitstag.
Am 08.10.1991 wurde vom kroatische Parlament einstimmig beschlossen, dass sich Kroatien aus dem Verbund Jugoslawien löst.

Das heißt wir mussten nicht zur Schule gehen.
Das war es dann wieder.

Im Anhang seht ihr noch ein paar Bilder.
Viel Spaß,
Liebe Grüße,
Eure KiBa <3

Meine Torte! :-)


Meine Torte wird angeschnitten! ;-)


Am Sonntag, vor der Burg! ;-) Bei schönstem Wetter :- P

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen