Far away

"Far away from home.
A new country and culture.
This is my intention.
Learning new things, doing something exciting and different.
Leave my live in Germany for a year behind me.
This all is what I want to do and what I´m going to do.
One year away from home, one year to learn a new language,
one year abroad.


I look forward for my year in Croatia."

Samstag, 15. September 2012

Eine Woche :)

Diesen Eintrag habe ich per Hand vor geschrieben und konnte mich nun aufraffen diesen ab zu schreiben.

So, nun bin ich schon eine Woche in Kroatien und habe eine Schulwoche hinter mir.
Am Sonntag wurde ich von meiner Gastmutter und Schwester aus dem Camp in Zagreb abgeholt. Mein Gastvater hat gekocht, nachdem wir gegessen hatten sind wir in die Nachtbar meiner Gastfamilie gefahren und sämtlichen Leuten vorgestellt. Meine Familie ist super nett!
Am Montag Morgen haben wir mich bei der Polizei angemeldet und dann sind wir in die Schule gegangen.
Meine Gastschwester und Mutter haben mit mir geübt mich auf Kroatisch vorzustellen, dass habe ich dann vor der Klasse eher weniger erfolgreich probiert (da ich es nun aber schon ca. 50 Mal gesagt habe, kann ich es nun im Schlaf! ;) )
Meine Klasse ist richtig nett und haben die Italienerin und mich total lieb begrüßt.
Die LehrerInnen haben uns immer gefragt, ob die Klasse nett zu uns ist und sagen, wenn dies nicht mehr der Fall sollte, sollen und können wir jeder Zeit zu ihnen gehen.
Von der Direktorin haben wir jeder ein Lexikon geschenkt bekommen.
Im Unterricht verstehen wir rein gar nichts. Gar nichts. Wir können uns dann immer im Unterricht mit unseren eigenen Dingen beschäftigen. Z.b. Vokabeln lernen. Im Deutsch und Englischunterricht mache ich ganz normal mit. In Deutsch bemüht sich die Lehrerin mir dann immer alles ins Kroatische zu Übersetzten damit ich Vokabeln lerne.
In Mathe glaube ich möchte die Lehrerin, dass wir mitmachen dies gestaltet sich aber extremst schwierig. In Deutschland verstehe ich Mathe schon nicht richtig, da kann man sich vorstellen, dass sich das dann auf Kroatisch nicht einfacher gestaltet. :-P
Meine Mutter und Schwester haben Zettel mit Vokabeln geschrieben, die nun überall im Haus auf Gegenstände kleben.

Gestern im Musik Unterricht ( der ziemlich lustig war, weil der junge Lehrer so angetan war von der klassischen Musik die er vorgespielt hat sich aber niemand um die Musik gekümmert hat :P)
habe ich Körperteile gelernt und zwei Klassenkameraden haben ganz geduldig meine Aussprache verbessert.
Das hat total Spaß gemacht und als ich dann das Wort Ruga (Arm ) mit einigermaßen guten gerollten „R“ haben sich die beiden total gefreut! :D

Jetzt gleich ist die kroatisch Doppelstunde vorbei. Ich habe verstanden, dass es um J. W. Goethe und dessen „Patnje mlodog Werthera“ ( die Leiden des jungen Werther) ging.
Die Direktorin hat mir Volleyballtraining bei einem super guten Verein in Varazdin organisiert, da geh ich nun ein Mal in der Woche zum Training. Gestern war ich bei einem Probetraining, es war sehr gut und der Trainer spricht sehr gut deutsch und zwei Mädchen auch. Alle sind sehr nett!
Jetzt habe ich Biologie es geht um den Körperkreislauf, das Herz und um Herzkrankheiten.
Ich verstehe auch hier nichts :P Aber die Lehrerin wird uns jede Woche eine Zusammenfassung der Inhalte geben ( auf Englisch) das ist super nett!
Morgens muss ich immer um 05:00 Uhr aufstehen! ;)
Typisch Kroatisch ist das Kaffee trinken bzw. das in ein Kaffee gehen, man muss aber nicht unbedingt Kaffee trinken.
Der Unterricht ist hier ganz anders. Zum einen ist er total streng, da alle immer alles schnell mitschreiben müssen und das dann für die nächste Stunde lernen. Wer nicht mitschreibt hat dann Pech.
Auf der anderen Seite kann man (meistens) Musik hören, zu Facebook gehen oder reden,...
Meine Familie ist richtig super und ich denke, dass ich es nicht besser hätte treffen können! :))

Das wars dann erstmal wieder von mir, ich würde mich sehr über Kommentare freuen ;)
( Profil---> Anonym)
Ganz liebe Grüße,
habe euch lieb
KiBa

4 Kommentare:

  1. Hallo Kira, Dein Blog ist prima, es macht Spass darin zu lesen.
    Mach weiter so!
    Liebe Grüße Deine Eltern

    AntwortenLöschen
  2. Hey Kira,
    Dein Blog ist wirklich klasse und es ist toll, dass wir so an Deinem Leben teilhaben können. Wirklich super geschrieben!!!
    Fühl Dich gedrückt!
    Tanja

    AntwortenLöschen
  3. ja! Es ist ein sehr sehr schöner Blog und es ist wunderschön, so ein bisschen teilhaben zu dürfen :-) Ich drücke dich und sende dir allerliebste Grüße aus Rio, deine Schwester

    AntwortenLöschen
  4. Du liebe Kira,
    Täntchen und Onkelchen grüßen Dich aus dem herbstlichen Maschen und lesen begeistert Deinen Blog!
    Bitte immer schön weiterschreiben und uns mitnehmen auf Deiner Reise!
    Wir umarmen Dich!!

    AntwortenLöschen