Far away

"Far away from home.
A new country and culture.
This is my intention.
Learning new things, doing something exciting and different.
Leave my live in Germany for a year behind me.
This all is what I want to do and what I´m going to do.
One year away from home, one year to learn a new language,
one year abroad.


I look forward for my year in Croatia."

Montag, 1. Juli 2013

Kroatien ist in der Europäischen Union!

Kroatien ist in der Europäischen Union!
Vielleicht habt ihr Bilder von der großen Betrittsfeier in Zagreb gesehen, genau da war ich!
Um 7 Uhr habe ich mich mit einer Freundin an der großen Uhr auf dem Trg Bana Josipa Jelačića ( dem Hauptplatz in der Zagreber Innenstadt) getroffen. Die Gesamte Innenstadt war großflächig abgespert und von der Polizei bewacht. Umso näher ich dem Zentrum kam desto mehr Polizisten waren zusehen. Ansonsten waren noch nicht wirklich viele Menschen zu sehen. Um dann in die direkte Stadtmitte zu kommen ( Bana Josipa Jelačića Platz) wurde jede Person durchsucht und alle "gefählichen" Gegenstände mussten abgegeben werden. Als ich dann an der Uhr angekommen war, war ich beeindruckt. Insgesamt waren drei große Bühnen aufgebaut, überrall sah man Kameras, Kroatische und EU- Flaggen. Man hörte so viele verschiedene Sprachen und neben mir war eine große Gruppe deutscher Journalisten. Ich war ziemlich aufgeregt deutsch um mich herrum zuhören und rückte immer näher an sie herran! :D Sie unterhielten dich über die Befestigung der großen Kamera über uns, über Kroatien und und und :D

Als meine Freundin dann kam haben wir uns alles mal aus der Nähe angeguckt. Überall waren Kameras und wir waren uns einig man spürte eine gewisse positive Spannung in der Luft! Die Veranstaltung begann um 8 Uhr mit Musik und Gesang und so langsam füllte sich der Platz. JA, es wurde sogar richtig voll.

Nachdem die europäischen Politiker und Vertreter nach einer Stunde ihre Plätze gefunden hatten, begann das Offizielle um 23 Uhr. Während der Wartezeit schloßen wir Bekanntschaft mit einer Gruppe Studenten aus Deutschland, die durch Zufall in Kroatien war und noch einer anderen Gruppe junger Leute aus verschiedenen Ländern ( Auch Kroaten waren dabei :D ) gemeinsam rätselten wir über die Namen oder die Herkunft der Politiker die direkt vor uns ihre Plätze einnahmen. Es war ziemlich lustig, da jeder etwas anderes beitragen konnte! :D Wir hatten echt Spaß! Um Punkt 11 begann die Show mit einem Traditionell- Kroatischem Gesang und später einer anderen Tanzeinlage.

Wir standen in der ersten Reihe und dennoch konnten wir leider nicht so viel sehen, weil es 3 Bühnen gab und wir nur den Blick auf eine hatten. Es war super um die Stimmung mitzubekommen aber für die Show wäre es besser gewesen Zuhause vorm Fernseher alles zu verfolgen. Leider konnten wir nur bis um 11:15 da bleiben, weil ich eigendlich den letzten Bus hätte bekommen müssen. ---> Hierzu später! ;)

Als wir uns dann aus der Masse herraus gekämpft hatten wurde mir bewusst, wie viele Menschen nun hier waren! Wir gingen aus der Stadtmitte raus und entfernten uns dann immer mehr dem Spektakel. Aber allein 500m weiter, war abgesehen von den Polizisten nichts davon zu spüren, was auf dem Hauptplatz abging!

Wir gingen dann aus der Innenstadt raus, ich kaufte mir noch einen Bon mit Geld für mein Handy lud es aber noch nicht auf ( es wird später noch wichtig ;) ) und gingen dann zu meiner Bushaltestelle und warteten auf meinen Bus. Mir fiel auf, dass keine Autos von den Polizisten durchgelassen wurden sondern nur Busse.
Mein Bus ist nicht mehr Stadt Verkehr sondern eine andere Busgesellschaft und ich war mir nicht ganz so sicher, ob er normal fahren würde. Ich fragte dann Polizisten die dort standen. Sie meinten mit den Bussen sei eigendlich alles normal, aber sie seien sich nicht sooo sicher ob nun auch mein Bus fahren würde. Die Polizisten waren ziemlich gut drauf und machten Späße, dass ich sonst wohl einfach auf den nächsten warten solle. Wie erwähnt es war der letzte! ;D

Tena bot mir dann an, dass ihre Eltern mich zu einer anderen Haltestelle fahren könnten, ich nahm dankend an. Auf dem Weg zu Tenas Eltern sah ich, dass zwei Busse kamen und war mir ziemlich sicher, dass auch mein Bus dabei war. Ich verabschiedete mich hastig von Tena und rannte dann zurück über die Kreuzung vorbei an einer anderen Polizistengruppe wieder über eine Kreuzung hin zu meiner Bushaltestelle und stelltefest: Es war gar nicht mein Bus!
Ich überlegte, was ich machen sollte dachte an Tenas Angebot nahm meine Beine in die Hand und rannte wieder an den Polizisten vorbei, über die Kreuzung, an der anderen Polizistengruppe vorbei über die andere Kreuzung und fuchtelte wie wild mit meiner Tasche, in der Hoffnung, dass Tena mich noch irgendwie aus dem weg fahrenden Auto sieht. Leider sah ich dann nur noch die Rücklichter. Aber Halt! Ich hatte ja mein Handy! Leider war es noch nicht mit dem Geld aufgeladen, dies erledigte ich "schnell" ( so schnell wie es eben geht ein Handy mit Geld auf zuladen) Und rief Tena an. Aber sie hörte ihr Handy nicht.
Es war alles irgendwie wie in einem schlechten Film! :D
Ich sagte mir selbst, dass ich jetzt einfach die Nerven behalten müsste.
Ich ging also wieder über die Kreuzungen, an der einen bereits lachenden Polizistengruppe vorbei, hin zu den 3 Polizisten mit dennen wir uns so gut verstanden hatten. Wir lachten einfach nur. Ein Kommentar war überflüssig. Jetzt im Nachhinein mag ich mir gar nicht vorstellen wie bescheuert ich ausgesehen haben muss! Naja. :D Ich rief meine Schwester an und fragte sie, was ich jetzt machen solle, ich sollte mit dem Taxi nach Hause kommen. Und dann war es 00:00 Uhr! :) Da stand ich dann mit drei Polizisten an einer sonst fast leeren Kreuzung und hatte warscheinlich beste Sicht auf das große Feuerwerk. Es war beeindruckend. Ich glaube diesen Moment werde ich in meinem Leben nicht vergessen. Wir stehen da gucken auf das Feuerwerk und komentieren es. Alles war ruhig und es wurde uns bewusst, dass Kroatien jetzt wirklich in der Europäischen Union ist. Dieses Gefühl kann ich einfach gar nicht beschreiben!
Als es vorbei war schickte mir meine Gastschwester dann die Telefonnummer der Taxigesellschaft und ich rief da an. Leider verstanden die mich nicht und ich drückte kurzerhand einem Polizisten mein Handy in die Hand und er bestellte mir dann netterweise ein Taxi. :D

Die drei erklärten mir dann wie ich zu dem Taxistand komme und fuhr dann mit dem Taxi nach Hause. Zuhause angekommen guckte ich mit meiner Gastfamilie die Wiederholungen der Show und der Reden, die ich ja zum größten Teil verpasst hatte.

Dieser Abend war einfach der Wahnsinn. Ich bin so glücklich, dass ich es mit erleben durfte! :)
Es war ein besonderes und tolles Erlebniss, auch wenn ich mir den Ausgang ein "wenig" anders vorher vorgestellt habe! Aber es kommt meistens anders und dann viel besser! :)

Bitte entschuldigt meine Rechtschreibung. Die Deutsche Sprache fällt mir zunehment schwerer und meine Rechtschreibung leidet unter dem Kroatischen Einfluss.

Im Kroatischen schreibt man "einfach" alles so auf wie man es aus spricht! ;)
Ach und Bilder folgen später! Obećajem se! Ich Verspreche es! ;)
Ich gehe jetzt ins Kino! ;)

Bis bald,
Viele Grüße,
eure KiBa :*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen