Far away

"Far away from home.
A new country and culture.
This is my intention.
Learning new things, doing something exciting and different.
Leave my live in Germany for a year behind me.
This all is what I want to do and what I´m going to do.
One year away from home, one year to learn a new language,
one year abroad.


I look forward for my year in Croatia."

Montag, 31. Dezember 2012

31.12.2012


Wow. Heute ist Silvester. Ich kann es irgendwie nicht richtig glauben.
Weihnachten war sehr schön.
Hier in Kroatien ist Weihnachten ähnlich wie in Deutschland. Damit meine ich die Weihnachtsstimmung und die ganze Vorweihnachtszeit.
Gefeiert wird hier mit ein paar Unterschieden. An dem 24. Dezember wird kein Fleisch gegessen und
die Geschenke gibt es erst am Morgen des 25ten. An heilligabend haben wir als Vorspeise Wallnüsse mit Honig, Äpfeln und Knoblauch gegessen. ja, es schmeckt! :D Als erstes war ich schon skeptisch aber es war gut. Dieses Gericht kommt allerdings aus Ungarn und nicht aus Kroatien.
Es war cool, direkt nach dem aufstehen die Geschenke zusehen und dann diese zu öffnen. :)
In der kroatischen Tradition bringt nicht der Weihnachtsmann die Geschenke sondern „Mali Issuse“ übersetzt der „kleine Jesus“.

Heute werden wir höchst wahrscheinlich in die Innenstadt gehen, wo viele bekannte, kroatische Bands spielen und dort in das neue Jahr „rutschen“.

Durch meinen Wechsel bin ich nun in einer Familie mit drei Gastschwestern, meinen Gasteltern und zwei super süßen Katzen. Es ist super! :)

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr! :)

Bilder kommen villeicht noch ;)

Ganz liebe Grüße KiBa




2 Kommentare:

  1. ja, ich bitte doch um Fotos!!! :-) Wir sind neugierig!!! Ich drücke dich aus Rio!!

    AntwortenLöschen
  2. Was du so schreibst ist richtig gut:)
    gehe nächstes Jahr auch nach Kroatien mit afs und durch dein Blog ist die Vorfreuden noch viel größer!

    AntwortenLöschen