Far away

"Far away from home.
A new country and culture.
This is my intention.
Learning new things, doing something exciting and different.
Leave my live in Germany for a year behind me.
This all is what I want to do and what I´m going to do.
One year away from home, one year to learn a new language,
one year abroad.


I look forward for my year in Croatia."

Dienstag, 20. November 2012

Freispruch,Vukovar und das Camp in Zagreb

Vielleicht habt ihr es gehört am Freitag( 16.11.2012) war hier in Kroatien, insbesondere in Zagreb ziemlich was los. Der Grund war, dass zwei Kroatische Ex-Generäle von dem Tribunal für Kriegsverbrechen in Den Haag für unschuldig erklärt wurden. Nahezu alle Kroaten waren davon schon immer überzeugt und verehrten die beiden als Helden, nun wurden Ante Gotovina und Mladen Markac in dem Berufungsverfahren frei gesprochen. Dies löste in Kroatien aber insbesondere in Zagreb große Freude aus. Die drei Austauschschüler, die in Zagreb wohnen haben erzählt, dass in der ganzen Stadt gar nichts mehr ging und das Urteil live auf großen Bildschirmen übertragen wurde. Überall hängen Plakate mit den Gesichtern der beiden drauf.
Und darum ging es:
Zitat:
„Im Fokus des Prozesses stand die Operation «Sturm» zwischen Juli und September 1995. Bei dieser Militäraktion befreiten kroatische Verbände unter Führung Gotovinas ein von Serben besetztes Gebiet, die einseitig proklamierte «Republik Serbische Krajina», die zeitweise einen Drittel des kroatischen Territoriums umfasste.
(…)
Gotovina und Markac wurden auch der Teilnahme an einem «verbrecherischen Unternehmen» bezichtigt, mit dem Ziel, die serbische Bevölkerung dauerhaft und gewaltsam aus der kroatischen Krajina zu vertreiben.“

http://www.nzz.ch/aktuell/international/den-haag-freispruch-fuer-kroatischen-ex-general-gotovina-1.17810733


In Kroatien gab es große Freude, allerdings in Serbien traf es auf Unverständnis.
Ich habe mit ein paar Kroaten gesprochen, die sich sicher sind, dass dieses Urteil das Verhältnis zwischen diesen beiden Ländern nicht verbessern wird.

Ein weiteres großes Ereignis war der Gedenktag(18.11) an die Schlacht von Vukovar. Diese Stadt war die meist zerstörte in ganz Kroatien mit vielen bei der Schlacht getöteten Menschen.

Am letzten Wochenende hatte ich das (erste :P) „End -of-stay camp“. Es war super!
Wir hatten Workshops und haben ganz viel geredet. Am Abend sind wir in eine Bar und haben Freunde von Samuel getroffen. Mit einem Freund habe ich mich ganz lange über die Geschichte des Balkans, die Gegenwart, den Freispruch, den EU-Beitritt im Sommer 2013 und über noch so vieles andere unterhalten. Es war super interessant die Meinungen zuhören!
Eigentlich war das Camp von Samstag bis Montag, allerdings durften Chiara und ich noch einen Tag länger in Zagreb bleiben und jetzt bin ich wieder zuhause.
Wir haben in dem Hostel, in dem auch unser erstes Camp war geschlafen. Es ist sooo schön, nett und zentral. Wir alle lieben es und fühlen uns dort, auch dank der netten jungen Leute die dort arbeiten wie zuhause. :D Wenn jemand nach Zagreb möchte und ein Hostel sucht kann ich das „Funk Hostel“ wärmsten empfehlen! Dort kann man sich mit allen super nett unterhalten, gleich am ersten Abend haben wir Freundschaften mit einer Gruppe Medizinstudenten aus dem Kosovo geschlossen. Einer war dabei, der perfekt, wirklich perfekt deutsch gesprochen hat. Er sagte mir, dass er die Sprache nur durch Videospiele und Fernsehen gelernt hat und noch nie selbst in Deutschland war. Außerdem liebt er die deutsche Fernsehwerbung! :D
Und an dem Zungenbrecher FischerFritz( Fischers Fritze fischt frische Fische, frische Fische fischt Fritzers Fische ) sind wir gemeinsam gescheitert. Es war ziemlich lustig, da die anderen natürlich gar nichts verstanden haben. :D
Er möchte irgendwann mal nach Hamburg kommen.

Ich nehme an einem Fotowettbewerb von „Neon“ teil, in dem ich jeden Tag ein Foto von dem Lieblingsmoment meines Tages ins Internet uploaden muss. Das ein Monat und am Ende entscheidet eine Jury und die Neon.de-User wer das beste Fototagebuch hat. Gewinnen kann man eine Spiegelreflexkamera!

Am Donnerstag haben wir in Varazdin zwei Präsentationen über AFS Kroatien und über die Möglichkeit ins Ausland zugehen. Dabei sollen Chiara und ich dann über unsere Erfahrungen sprechen,... ich bin gespannt wie das wird! :)

Ich werde morgen oder in den nächsten tagen Fotos reinstellen. Ich hab meine SD Karte in dem Laptop von Chiara vergessen,...

Videmo se!

P.S Noch eine Frage, mich würde interessieren, wie habt ihr das am 16.11.2012 in Deutschland mitbekommen? Wurde darüber viel oder eher weniger berichtet?

Ganz liebe Grüße,
KiBa

1 Kommentar:

  1. Am 16.11.2012 wurde über den Freispruch und die Reaktionen in Kroatien im Fernsehen und Radio berichtet. Am nächsten Tag wurde über das Thema auch in der Tagespresse berichtet.
    In der Öffentlichkeit wurde es wie eine normale Pressemitteilung aufgenommen.
    Uns hat es natürlich mehr interessiert.
    Es macht Spass in deinem Blog zu lesen mach weiter so.
    Liebe Grüße von zu hause

    AntwortenLöschen