Far away

"Far away from home.
A new country and culture.
This is my intention.
Learning new things, doing something exciting and different.
Leave my live in Germany for a year behind me.
This all is what I want to do and what I´m going to do.
One year away from home, one year to learn a new language,
one year abroad.


I look forward for my year in Croatia."

Donnerstag, 23. Mai 2013

Gefühlscaos


Dies habe ich vor ein paar Tagen geschrieben. Ich hoffe es gefällt euch. Es ist ein Versuch meine Gefühle zu erklären ;)
Heute in zwei Monaten ist mein Rückflug. Zwei Monate erscheinen lang. Werden sie aber definitiv nicht sein! ;)
Ganz liebe Grüße
eure Kira :)
P.S 3 Wochen Schule noch und dann sind Somerferien! :))


14.05.2013

Gefühlscaos
Das Gefühl, welches ich habe ist sehr schwehr zu beschreiben und vielleicht werden mich nur Austauschschüler komplett verstehen und nachvollziehen können.
Wenn meine Freunde mir Nachrichten schreiben und mir aufgeregt erzählen, dass es nur noch 90,... 89...,88... Tage sind, bis ich wieder zurück komme und sie es nicht erwarten können, mich vermissen und sich freuen, könnte ich fast los weinen.
 Meine Gefühle: undefinierbar.
 Ich bin glücklich, dass sie so etwas liebes schreiben und dass ich genauso vermisst werde wie ich sie alle vermisse.
Auf der anderen Seite wird mir bewusst, dass meine Tage gezählt sind. Ich weiß jedesmal auf neue nicht, wie ich mich verhalten soll. Bin ich glücklich? Traurig? Bedrückt? Ich habe keine Ahnung!

Heute in genau 10 Wochen werde ich Kroatien mein neues, mein zweites Heimatland wieder verlassen. Hier habe ich so viel gelernt und Erfahrungen gemacht, die man warscheinlich so intensiv nur in einem Austauschjahr erfahren kann.
Vor meinem Jahr zählte ich aufgeregt die Monate, Wochen und schließlich verbleibenen Tage bis zum Start, bis zu dem Datum an dem ich meine geliebte Familie und Freunde das erste Mal für so lange Zeit verlassen würde.
Dieses Datum ist für mich sehr bedeutend, es war der Start in ein neues Leben. In ein selbstständigeres und ein nicht mehr so behütetes.
Heute zähle ich wieder die Wochen und Tage. 10 Wochen, der Countdown läuft.

Ich bin traurig wenn ich an meinen Rückflug, meinen Abflug denke. Den Gedanken an den Abschied von meinen Familien (Das Gast- haben wir hinter uns gelassen) verweigere ich mir noch. Ich habe jetzt ein neues Leben. Und ich bin super glücklich!
Die Kunst wird es später sein, meine beiden Leben miteinander zu verbinden.
Das andere ist, dass ich mein deutsches Leben vermisse, manchmal sogar sehr.
Eine Freundin postete vor kurzem auf Facebook: "In einem Austauschjahr vermisst man die beklopptesten Dinge!" Und ich muss ihr zustimmen.

Bei mir sind es meistens nicht die materiellen Dinge. Ich vermisse z.B. Das Volleyball spielen und rumalbern mit meinem Vater, die witzigen Momente mit meiner Mutter und meiner Oma und das Stunden lange Reden mit meiner besten Freundin. Aber ich vermisse auch deutsche Körnerbroetchen. ;)

Der Gedanke an das was sich in diesem Jahr wohl alles verändert hat, macht mir ein bisschen Angst. Ich bin aber genauso gespannt!
In meiner verbleibenen Zeit habe ich noch viel vor und freue mich auf unsere Pläne.
Meine letzte Zeit wird genial, ich werde es genießen!
Und dann freue mich auf alles was kommt und natürlich auf die Körnerbrötchen! ;)
Ich bin glücklich, sogar sehr glücklich!

Samstag, 11. Mai 2013

Bok!


So, hier bin ich dann mal wieder,.. :D

Aus meinem Versprechen regelmäßiger zu wurde wohl nichts,.. Tut mir Leid! Zu meiner Entschuldigung, kann ich sagen, dass ich im Moment viele Blogs von Austauschschüler lesen bzw. nicht lese, weil es keine neuen Einträge gibt! :P ;) Ich bin also nicht die einzige! ;D

Ich habe in der Tat viel erlebt, zu erzählen und schreiben und noch mehr Bilder zu zeigen! :)

Hier schon mal ein kleiner Überblick:

Das Wetter, der EU- Beitritt Kroatiens und  Plitvicka Jezera ( National Park Plitvicka Seen)

Zu dem Wetter: Das Wetter war hier ziemlich schön. Das heißt, Temperaturen um die 26 Grad, Sonnenschein und einfach perfektes Wetter! :) Ich habe mich so langsam angefangen vom Winter zu erholen und bin auch schon bräuner geworden und dann das! Wir haben wieder regen! Und kaltes Wetter ( ca. 15 Grad)! Ich hoffe stark, dass sich das bald wieder ändert! :D

So wie versporchen schreibe ich jetzt etwas über den EU-Beitritt:
Kroatien wird am 1.7.2013 der Eurpäischen Union beitreten. Es ist ziemlich cool, als Austauschschülerin in einem Land zu sein, welches beitreten wird. Für mich ist es selbstverständlich in einem Land zu leben, welches der EU angehört. Die Vorbereitungen die jetzt hier in Kroatien gemacht werden verfolge ich mit großem Interesse.
LIDL war einer der ersten Läden, welche Werbung für den Beitritt machen. Es wird mit günstigen Preisen geworben. Im Fernsehen, auf riesigen Plakaten und eigendlich überall wo man hinguckt! :D Mittlerweile sind aber auch andere Firmen nachgezogen!
Als ich nach Kroatien hekommen bin, sah man nur Kroatienflaggen im Stadtbild. Mittlerweile sieht man auch noch immer EU-flaggen dazu. Es ist lustig diesen Unterschied zu sehen, der i-wie über Nacht passiert ist!


Nun zum National Park: Es war sooo super! Der Nacionalni park Plitvička jezera ist der größte National Park in Kroatien. ich wollte da schon lange hin und war letzten Mittwoch da! Ich lasse die Bilder einfach für sich sprechen! Und ich kann es wirklich jedem empfehlen da hin zu gehen! :)

Bis dann! :)