Far away

"Far away from home.
A new country and culture.
This is my intention.
Learning new things, doing something exciting and different.
Leave my live in Germany for a year behind me.
This all is what I want to do and what I´m going to do.
One year away from home, one year to learn a new language,
one year abroad.


I look forward for my year in Croatia."

Dienstag, 23. Juli 2013

Zeit vor dem Flug,..

Hey! :=)
Na längerer Abwesenheit bin ich wieder da.
Ich schreib jetzt einfach mal drauf los, da ich nicht so viel Zeit habe bevor ich mich dann auf den Weg nach Deutschland mache.

Die letzten zwei Wochen habe ich an der Küste verbracht. Eine Woche mit meiner Familie und eine Woche End-of-stay camp.
Und es war der hammer! :) Das Camp war in Bol auf der Insel Brac! Wir haben dort in der Schule geschlafen, die in der ersten Reihe zu dem Meer ist! Es war einfach genial! Ich bin auch ein bisschen braun geworden. :D

Gestern bin ich dann mit dem mit dem Schiff in der Frühe (es wurde um 06:30 Uhr abgelegt) nach Split gefahren, wo ich mich noch mit einer Freundin getroffen habe, die dort wohnt. Wir sind schwimmen und in Kaffes gegangen und sind dann um 2 Uhr zum Bahnhof gegangen, wo ich den Zug nach Zagreb genommen habe. Am Abend waren noch Freunde meiner Familie da. Es war ein sehr guter letzter Tag!

Heute gabe ich dann ertsmal angefangen meine ganzen Sachen zupacken und wir werden ungefähr in 2 Stunden zum Flughafen aufbrechen.

Ich habe es noch nicht richtig kapiert, dass ich jetzt wirklich nach Deutschland zurück gehe.
Ein Jahr war lang aber es ging wahnsinig schnell vorbei.

Ich habe jetzt fertig gepackt und meine Koffer stehen bereit. Ich habe ein wenig übergewicht und muss jetzt einfach hoffen! ;D

Zum Flughafen werden ein paar Leute kommen.

Es ist gerade alle i-wie verrückt.
Gestern lag ich noch am Strand, heute bin ich wieder in Zagreb und heute Abend bin ich in Deutschland.

Ich melde mich dann aus Deutschland wieder. Vielleicht aus Frankfurt. Ich habe dort lange Aufenthalt.


Ganz liebe Grüße aus Kroatien! :)

Kira :)

Montag, 1. Juli 2013

Kroatien ist in der Europäischen Union!

Kroatien ist in der Europäischen Union!
Vielleicht habt ihr Bilder von der großen Betrittsfeier in Zagreb gesehen, genau da war ich!
Um 7 Uhr habe ich mich mit einer Freundin an der großen Uhr auf dem Trg Bana Josipa Jelačića ( dem Hauptplatz in der Zagreber Innenstadt) getroffen. Die Gesamte Innenstadt war großflächig abgespert und von der Polizei bewacht. Umso näher ich dem Zentrum kam desto mehr Polizisten waren zusehen. Ansonsten waren noch nicht wirklich viele Menschen zu sehen. Um dann in die direkte Stadtmitte zu kommen ( Bana Josipa Jelačića Platz) wurde jede Person durchsucht und alle "gefählichen" Gegenstände mussten abgegeben werden. Als ich dann an der Uhr angekommen war, war ich beeindruckt. Insgesamt waren drei große Bühnen aufgebaut, überrall sah man Kameras, Kroatische und EU- Flaggen. Man hörte so viele verschiedene Sprachen und neben mir war eine große Gruppe deutscher Journalisten. Ich war ziemlich aufgeregt deutsch um mich herrum zuhören und rückte immer näher an sie herran! :D Sie unterhielten dich über die Befestigung der großen Kamera über uns, über Kroatien und und und :D

Als meine Freundin dann kam haben wir uns alles mal aus der Nähe angeguckt. Überall waren Kameras und wir waren uns einig man spürte eine gewisse positive Spannung in der Luft! Die Veranstaltung begann um 8 Uhr mit Musik und Gesang und so langsam füllte sich der Platz. JA, es wurde sogar richtig voll.

Nachdem die europäischen Politiker und Vertreter nach einer Stunde ihre Plätze gefunden hatten, begann das Offizielle um 23 Uhr. Während der Wartezeit schloßen wir Bekanntschaft mit einer Gruppe Studenten aus Deutschland, die durch Zufall in Kroatien war und noch einer anderen Gruppe junger Leute aus verschiedenen Ländern ( Auch Kroaten waren dabei :D ) gemeinsam rätselten wir über die Namen oder die Herkunft der Politiker die direkt vor uns ihre Plätze einnahmen. Es war ziemlich lustig, da jeder etwas anderes beitragen konnte! :D Wir hatten echt Spaß! Um Punkt 11 begann die Show mit einem Traditionell- Kroatischem Gesang und später einer anderen Tanzeinlage.

Wir standen in der ersten Reihe und dennoch konnten wir leider nicht so viel sehen, weil es 3 Bühnen gab und wir nur den Blick auf eine hatten. Es war super um die Stimmung mitzubekommen aber für die Show wäre es besser gewesen Zuhause vorm Fernseher alles zu verfolgen. Leider konnten wir nur bis um 11:15 da bleiben, weil ich eigendlich den letzten Bus hätte bekommen müssen. ---> Hierzu später! ;)

Als wir uns dann aus der Masse herraus gekämpft hatten wurde mir bewusst, wie viele Menschen nun hier waren! Wir gingen aus der Stadtmitte raus und entfernten uns dann immer mehr dem Spektakel. Aber allein 500m weiter, war abgesehen von den Polizisten nichts davon zu spüren, was auf dem Hauptplatz abging!

Wir gingen dann aus der Innenstadt raus, ich kaufte mir noch einen Bon mit Geld für mein Handy lud es aber noch nicht auf ( es wird später noch wichtig ;) ) und gingen dann zu meiner Bushaltestelle und warteten auf meinen Bus. Mir fiel auf, dass keine Autos von den Polizisten durchgelassen wurden sondern nur Busse.
Mein Bus ist nicht mehr Stadt Verkehr sondern eine andere Busgesellschaft und ich war mir nicht ganz so sicher, ob er normal fahren würde. Ich fragte dann Polizisten die dort standen. Sie meinten mit den Bussen sei eigendlich alles normal, aber sie seien sich nicht sooo sicher ob nun auch mein Bus fahren würde. Die Polizisten waren ziemlich gut drauf und machten Späße, dass ich sonst wohl einfach auf den nächsten warten solle. Wie erwähnt es war der letzte! ;D

Tena bot mir dann an, dass ihre Eltern mich zu einer anderen Haltestelle fahren könnten, ich nahm dankend an. Auf dem Weg zu Tenas Eltern sah ich, dass zwei Busse kamen und war mir ziemlich sicher, dass auch mein Bus dabei war. Ich verabschiedete mich hastig von Tena und rannte dann zurück über die Kreuzung vorbei an einer anderen Polizistengruppe wieder über eine Kreuzung hin zu meiner Bushaltestelle und stelltefest: Es war gar nicht mein Bus!
Ich überlegte, was ich machen sollte dachte an Tenas Angebot nahm meine Beine in die Hand und rannte wieder an den Polizisten vorbei, über die Kreuzung, an der anderen Polizistengruppe vorbei über die andere Kreuzung und fuchtelte wie wild mit meiner Tasche, in der Hoffnung, dass Tena mich noch irgendwie aus dem weg fahrenden Auto sieht. Leider sah ich dann nur noch die Rücklichter. Aber Halt! Ich hatte ja mein Handy! Leider war es noch nicht mit dem Geld aufgeladen, dies erledigte ich "schnell" ( so schnell wie es eben geht ein Handy mit Geld auf zuladen) Und rief Tena an. Aber sie hörte ihr Handy nicht.
Es war alles irgendwie wie in einem schlechten Film! :D
Ich sagte mir selbst, dass ich jetzt einfach die Nerven behalten müsste.
Ich ging also wieder über die Kreuzungen, an der einen bereits lachenden Polizistengruppe vorbei, hin zu den 3 Polizisten mit dennen wir uns so gut verstanden hatten. Wir lachten einfach nur. Ein Kommentar war überflüssig. Jetzt im Nachhinein mag ich mir gar nicht vorstellen wie bescheuert ich ausgesehen haben muss! Naja. :D Ich rief meine Schwester an und fragte sie, was ich jetzt machen solle, ich sollte mit dem Taxi nach Hause kommen. Und dann war es 00:00 Uhr! :) Da stand ich dann mit drei Polizisten an einer sonst fast leeren Kreuzung und hatte warscheinlich beste Sicht auf das große Feuerwerk. Es war beeindruckend. Ich glaube diesen Moment werde ich in meinem Leben nicht vergessen. Wir stehen da gucken auf das Feuerwerk und komentieren es. Alles war ruhig und es wurde uns bewusst, dass Kroatien jetzt wirklich in der Europäischen Union ist. Dieses Gefühl kann ich einfach gar nicht beschreiben!
Als es vorbei war schickte mir meine Gastschwester dann die Telefonnummer der Taxigesellschaft und ich rief da an. Leider verstanden die mich nicht und ich drückte kurzerhand einem Polizisten mein Handy in die Hand und er bestellte mir dann netterweise ein Taxi. :D

Die drei erklärten mir dann wie ich zu dem Taxistand komme und fuhr dann mit dem Taxi nach Hause. Zuhause angekommen guckte ich mit meiner Gastfamilie die Wiederholungen der Show und der Reden, die ich ja zum größten Teil verpasst hatte.

Dieser Abend war einfach der Wahnsinn. Ich bin so glücklich, dass ich es mit erleben durfte! :)
Es war ein besonderes und tolles Erlebniss, auch wenn ich mir den Ausgang ein "wenig" anders vorher vorgestellt habe! Aber es kommt meistens anders und dann viel besser! :)

Bitte entschuldigt meine Rechtschreibung. Die Deutsche Sprache fällt mir zunehment schwerer und meine Rechtschreibung leidet unter dem Kroatischen Einfluss.

Im Kroatischen schreibt man "einfach" alles so auf wie man es aus spricht! ;)
Ach und Bilder folgen später! Obećajem se! Ich Verspreche es! ;)
Ich gehe jetzt ins Kino! ;)

Bis bald,
Viele Grüße,
eure KiBa :*

Samstag, 29. Juni 2013

Kroatiens EU-Beitritt/ Update ;)

Morgen um diese Zeit ist Kroatien in der Europäischen Union.
Überrall sieht man Polizisten, Kroatien und EU Fahnen. Ein großes Wasserspiel wird abwechselnd mit den Wappen Kroatiens, der EU und Zagrebs bestrahlt. Vor ein paar Stunden war ich in der Stadt Zagrebs und auf meinem Weg nach Hause wurde ein wichtiger EU Gast erwartet. Er fuhr mit großem Polizeiaufgebot an meinen Freunden und mir vorbei.
Man spürt irgendwie das etwas in der Luft ist. Morgen Abend gehe ich mit einer Freundin auf den Hauptplatz der Stadt Zagreb und werde auf die große staatlich organisierte Party gehen, die bereits seit Freitag stattfindet. Ich bin gespannt wie es wird und finde es wirklich super, dass ich das miterleben darf.

Angela Merkel wurde auch als Gast erwartet. Es wurde Tage lang über ihren Besuch berichtet, bis dann Vorgestern ihre Absage bekannt wurde. Das war dann das Thema des Tages. Offiziel hieß es sie könne aufgrund terminlichen Problemen nicht kommen, aber von Kroatischer Seite wird über andere Gründe spekuliert.

Okay, das war mein kleines Update ;) Berichte dann bald wieder! ;)

Donnerstag, 23. Mai 2013

Gefühlscaos


Dies habe ich vor ein paar Tagen geschrieben. Ich hoffe es gefällt euch. Es ist ein Versuch meine Gefühle zu erklären ;)
Heute in zwei Monaten ist mein Rückflug. Zwei Monate erscheinen lang. Werden sie aber definitiv nicht sein! ;)
Ganz liebe Grüße
eure Kira :)
P.S 3 Wochen Schule noch und dann sind Somerferien! :))


14.05.2013

Gefühlscaos
Das Gefühl, welches ich habe ist sehr schwehr zu beschreiben und vielleicht werden mich nur Austauschschüler komplett verstehen und nachvollziehen können.
Wenn meine Freunde mir Nachrichten schreiben und mir aufgeregt erzählen, dass es nur noch 90,... 89...,88... Tage sind, bis ich wieder zurück komme und sie es nicht erwarten können, mich vermissen und sich freuen, könnte ich fast los weinen.
 Meine Gefühle: undefinierbar.
 Ich bin glücklich, dass sie so etwas liebes schreiben und dass ich genauso vermisst werde wie ich sie alle vermisse.
Auf der anderen Seite wird mir bewusst, dass meine Tage gezählt sind. Ich weiß jedesmal auf neue nicht, wie ich mich verhalten soll. Bin ich glücklich? Traurig? Bedrückt? Ich habe keine Ahnung!

Heute in genau 10 Wochen werde ich Kroatien mein neues, mein zweites Heimatland wieder verlassen. Hier habe ich so viel gelernt und Erfahrungen gemacht, die man warscheinlich so intensiv nur in einem Austauschjahr erfahren kann.
Vor meinem Jahr zählte ich aufgeregt die Monate, Wochen und schließlich verbleibenen Tage bis zum Start, bis zu dem Datum an dem ich meine geliebte Familie und Freunde das erste Mal für so lange Zeit verlassen würde.
Dieses Datum ist für mich sehr bedeutend, es war der Start in ein neues Leben. In ein selbstständigeres und ein nicht mehr so behütetes.
Heute zähle ich wieder die Wochen und Tage. 10 Wochen, der Countdown läuft.

Ich bin traurig wenn ich an meinen Rückflug, meinen Abflug denke. Den Gedanken an den Abschied von meinen Familien (Das Gast- haben wir hinter uns gelassen) verweigere ich mir noch. Ich habe jetzt ein neues Leben. Und ich bin super glücklich!
Die Kunst wird es später sein, meine beiden Leben miteinander zu verbinden.
Das andere ist, dass ich mein deutsches Leben vermisse, manchmal sogar sehr.
Eine Freundin postete vor kurzem auf Facebook: "In einem Austauschjahr vermisst man die beklopptesten Dinge!" Und ich muss ihr zustimmen.

Bei mir sind es meistens nicht die materiellen Dinge. Ich vermisse z.B. Das Volleyball spielen und rumalbern mit meinem Vater, die witzigen Momente mit meiner Mutter und meiner Oma und das Stunden lange Reden mit meiner besten Freundin. Aber ich vermisse auch deutsche Körnerbroetchen. ;)

Der Gedanke an das was sich in diesem Jahr wohl alles verändert hat, macht mir ein bisschen Angst. Ich bin aber genauso gespannt!
In meiner verbleibenen Zeit habe ich noch viel vor und freue mich auf unsere Pläne.
Meine letzte Zeit wird genial, ich werde es genießen!
Und dann freue mich auf alles was kommt und natürlich auf die Körnerbrötchen! ;)
Ich bin glücklich, sogar sehr glücklich!

Samstag, 11. Mai 2013

Bok!


So, hier bin ich dann mal wieder,.. :D

Aus meinem Versprechen regelmäßiger zu wurde wohl nichts,.. Tut mir Leid! Zu meiner Entschuldigung, kann ich sagen, dass ich im Moment viele Blogs von Austauschschüler lesen bzw. nicht lese, weil es keine neuen Einträge gibt! :P ;) Ich bin also nicht die einzige! ;D

Ich habe in der Tat viel erlebt, zu erzählen und schreiben und noch mehr Bilder zu zeigen! :)

Hier schon mal ein kleiner Überblick:

Das Wetter, der EU- Beitritt Kroatiens und  Plitvicka Jezera ( National Park Plitvicka Seen)

Zu dem Wetter: Das Wetter war hier ziemlich schön. Das heißt, Temperaturen um die 26 Grad, Sonnenschein und einfach perfektes Wetter! :) Ich habe mich so langsam angefangen vom Winter zu erholen und bin auch schon bräuner geworden und dann das! Wir haben wieder regen! Und kaltes Wetter ( ca. 15 Grad)! Ich hoffe stark, dass sich das bald wieder ändert! :D

So wie versporchen schreibe ich jetzt etwas über den EU-Beitritt:
Kroatien wird am 1.7.2013 der Eurpäischen Union beitreten. Es ist ziemlich cool, als Austauschschülerin in einem Land zu sein, welches beitreten wird. Für mich ist es selbstverständlich in einem Land zu leben, welches der EU angehört. Die Vorbereitungen die jetzt hier in Kroatien gemacht werden verfolge ich mit großem Interesse.
LIDL war einer der ersten Läden, welche Werbung für den Beitritt machen. Es wird mit günstigen Preisen geworben. Im Fernsehen, auf riesigen Plakaten und eigendlich überall wo man hinguckt! :D Mittlerweile sind aber auch andere Firmen nachgezogen!
Als ich nach Kroatien hekommen bin, sah man nur Kroatienflaggen im Stadtbild. Mittlerweile sieht man auch noch immer EU-flaggen dazu. Es ist lustig diesen Unterschied zu sehen, der i-wie über Nacht passiert ist!


Nun zum National Park: Es war sooo super! Der Nacionalni park Plitvička jezera ist der größte National Park in Kroatien. ich wollte da schon lange hin und war letzten Mittwoch da! Ich lasse die Bilder einfach für sich sprechen! Und ich kann es wirklich jedem empfehlen da hin zu gehen! :)

Bis dann! :)







 

Mittwoch, 10. April 2013

Ostern- Uskrs


So hier kommt ein kleiner Nachtrag zu meinem Osterfest. Dies habe ich in Bosnien, bei der Familie meiner Gastmutter. Und es war super! Im Großen und Ganzen lief es ähnlich wie in Deutschland ab.
Mit einem großen Unterschied und das sind die Eier! :D


Wir sind aber noch zwei Tage vor Ostern, besser gesagt, in der Nacht.In dieser Nacht hatte mein ersten Kroatischen Traum! Jipijäh :)

Ein Tag vorher haben wir alle zusammen gekochte Eier gefärbt. Dazu sind wir in den Garten gegangen und haben schöne Gräser,... gesucht. Diese Gräser stellten das Muster da, welches später auf den Eiern zu sehen war.

So an Osternmorgen haben wir alle zusammen gegessen, aber vorher haben wir "Tucanje jaje"  gespielt. Dabei schlägt man jaje( Eier) gegeneinander. Vorher sucht man sich ein gefärbtes Ei aus, welches man für besonders stabil hält. Und dann tritt man gegen andere an. Wenn man verliert und sein Ei kaputt geht, muss man es dem Gewinner überlassen. Ich habe leider immer verloren. Es macht wirklich ziemlich viel Spaß und jeder versucht das stärkste Ei irgendwie kaputt zumachen.
Ich habe hier einen Link, den ich gefunden habe. Es lohnt sich ein bisschen länger rein zugucken, weil dann die Stimmung des ganzen rüber kommt :D Es war wirklich ein Spaß es mit so vielen Leuten zu spielen.

 http://www.youtube.com/watch?v=kxns8YSRqAE

Das war eigendlich das Highlight. Wir waren dann noch auf einem Berg, wo eigendlich ein großer "Tucanje jaje" Wettbewerb statt finden sollte und meine Gastmutter ihr Ei( Das stärkste Ei von uns allen) ausprobieren wollte. Leider war das Wetter ziemlich schlecht und es wurde abgesagt.

Dieses Osterfest war wunderschön! Zumal ich die Möglichkeit hatte ein weiteres Mal nach Bosnien und Herzogowina zureisen! :)
Und liebe Familie in Deutschland ich weiß, was wir nächstes Jahr an Ostern spielen werden! ;)

So, ich habe beschlossen, dass ich von nun an immer lieber mehr aber kleinere Berichte schreiben werde. Der nächste wird über den EU-Beitritt handeln! :-)

Also wird es hier von nun an mehr zu lesen geben und regelmäßiger! :D

Letzten Samstag war ich auf einem Europameisterschaftsqualifikationsspiel. Kroatien gegen Ungarn es war suuupper und wer hat gewonnen? HRVATSKA!!! KROATIEN!!! :))
Heute haben wir wunderbares Wetter! Ich komme gerade von einer Fahrradtour wieder. Wir haben hier 17 Grad heute und am Freitag sollen wir 22 Grad bekommen! :)

Nun seht ihr noch ein paar Fotos!
Ich grüße euch ganz herzlich
eure KiBa

Die Eier

Tucanje jaje

Wunderschönes Bosnien ( Leider im Regen)

Heute, bei unserer Radtour :)

HRVATSKA! KROATIEN! :)

Montag, 8. April 2013

Sonne! :=)

Die Sonne scheint! :))
Und bald gibt es einen neuen Blogeintrag über Ostern!
Bis dahin könnt ein paar Fotos gucken! :D
---> Meine neuer Blog für Fotos!

 http://kiba-u-hrvatskoj.blogspot.com/

Viele Grüße und bis bald,
KiBa

Sonntag, 17. März 2013

Hier bin ich wieder! :=)

So, ich dachte mir jetzt wäre die richtige Zeit für den Bosnien und Herzegowina Beitrag.


Ich habe so vieles erlebt! Habe eine eine Woche lang in einer Bosnischen Familie gelebt, habe die Spezialitäten „Burek“ und „Cevapi“ gegessen, bin Schlitten gefahren (seit langer Zeit mal wieder!), habe neue Freunde aus Bosnien aber auch aus der ganzen Welt kennengelernt ( Sichwort AFS- Camp), Geschichte gelernt und erfahren und noch so vieles mehr!
Zusammenfassend könnte ich eigentlich einfach sagen: Wir hatten ein wahnsinniges Midstay- Camp mit anschließendem Mini- stay!

DANKE an AFS Kroatien und AFS Bosnien und Herzegowina, die mir das ermöglicht haben!

Vielmehr möchte ich heute eigentlich nicht schreiben, ich habe mir noch vorgenommen ein wenig Hrvatski/ Kroatisch zu lernen.

Aber ein lustiges Erlebnis möchte ich teilen:

Ort: Schule/ Demokratie Unterricht

Meine Gastschwester stellt mich dem Lehrer vor, dieser fragt mich (auf Bosnisch), ob ich Bosnisch/Kroatisch/ Serbisch spreche.
Ich: „Joa doch. Ein bisschen“ ( Auch auf Bosnisch).
ABER dann, dann fängt er an schnelles, wirklich sehr, sehr schnelles bosnisch zu sprechen.
Ich habe nur ( wenn überhaupt) die Hälfte des Gesagten verstanden.
Er fängt an zu lachen, wie auch die ganze Klasse.
( Ich schließe den Grund auf mein Gesichtsausdruck.)

Ich sollte mich dann vorstellen, was eine ziemlich lustige Angelegenheit wurde, da er mich nach jedem Satz unterbrochen hat und ein Kommentar dazu gab.


Zovem se Kira
Mein Name ist Kira!

SHAKIRA!

Ja sam iz Njemacke.
Ich bin aus Deutschland

Ach nee?! ( Meine Gastschwester hatte es schon erwähnt)


Ja imam sedamnaest godina.
Ich bin siebzehn Jahre alt.

Aha.

Ja sam iz … , pokraj Hamburga
Ich bin aus … in der Nähe von Hamburg.

Hamburg!? Norden!? Schön! Da ist es kalt, ich war da! In Schwerin, lange ist es her! ( Dann hat er wieder für mich unverständlich schnell gesprochen.)
S C H W E R I N. Kennst du das?

Na klar! Das ist nicht weit weg!

Ich war vor kurzem in Berlin! Es war schön aber kalt! Sehr kalt. Wir haben Party gemacht! Schneeparty! Auf der Autobahn.

Oh! :D
( Ich wusste nicht wie ich reagieren sollte)

lachend: Das war nicht so cool!


Dann hat er mich von der hintersten Sitzreihe in die Vorderste versetzt und meinte, dass er gleich wieder bei mir wäre.

Hat mit der Klasse was besprochen.
Hast du was verstanden Shakira?

Ähm. Eher weniger,.. :D

Okay. War nicht so wichtig!

Dann sollte ich an die Tafel kommen und über meinen Austauschjahr reden. Über AFS und meine Erfahrungen. Dieses gestaltete sich genauso, wie der Versuch mich vorzustellen. :D

Am Ende meinte er, dass er sich gefreut hat, dass ich auf dieser Schule war und ich jeder zeit wieder kommen könnte und bestimmt nochmal nach Berlin fahren würde.
„ Aber ohne Schnee!“

Es war eine super Stunde. Es war lustig und wieder ein Beispiel der Gastfreundlichkeit. Ich habe mich so wohl gefühlt und denke oft an diese Demokratiestunde.

Zu den Bildern im Schnee muss ich dazu sagen, dass ich mit einem Ausflug ins Weiße nicht gerechnet habe! Daher auch meine falsche Bekleidung! In Sarajevo war es sehr schön warm und nur noch auf den "Olympiabergen" ( Winterolympiade 1982) lag Schnee! :)


Jetzt lasse ich die Bilder für sich sprechen und wünsche euch ganz liebe Grüße aus Zagreb! :)

Huiii! :)

AFS! ♥

Auf dem Tower im Hintergrund war ich! :))

Olympiaberg Bjelasnica

Frühling

Das Tunnelmuseum

Eine Kutschfahrt die ist lustig! :)

Alexandra aus San Francisco und ich vor der Fahrt! ;)




Die Orthodoxe Kirche

Die Katholische Kirche

Eine tolles Bild

Die Muslimische Kirche



Freitag, 22. Februar 2013

Beheizten Straßenbahnsitze, Lesestunden, Fašnik,...

Heute morgen hat mein Gastvater mich von seiner Arbeit aus angerufen und mir offen heraus gesagt, dass ich faul geworden bin.

Ich: „Hä?!“ (Stark verwirrt)

Er (ziemlich belustigt): „ Ja. Ich war gerade auf deinem Blog und habe gesehen, dass dein letzter Eintrag einen Monat alt ist! :D“ 
 
Ich (ein wenig erleichtert): „Ohja, du hast recht! Ich habe auch schon angefangen und,... und werde ihn bald erneuern!“ :D

Natürlich war es nur ein Spaß von ihm, ABER hier ! DADO ! Dein Blog Eintrag! :P

Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll.
Ich hätte da den wieder zurückgekehrten Winter mit den beheizten Straßenbahnsitzen (über die ich mich jedes Mal aufs neue freue!), die abendliche Lesestunde mit meinen Gastschwestern, Fašnik, also den kroatischen Karneval, die Rede einer kroatischen Politikern, Kira im „TV“ und mein bevorstehendes Midstay- Camp in Bosnien und Herzegowina!

Aber alles der Reihe nach!

Meiner Gastmutter, meine älteste Gastschwester und ich haben schon angefangen, mit immer besserer Stimmung die Tage bis zum Frühlingsanfang zu zählen und dann,.. der Rückschlag! Wir haben wieder Winter! Das heißt: Schnee, Kälte, wenig( wenn überhaupt) Sonne und einfach ungemütliches Wetter. Was mich dann auf meinem Schulweg glücklich machen kann, sind die beheizten Sitze in den alten ( aber nur den alten) Straßenbahnen Zagrebs. Es ist wirklich eine geniale Erfindung. Stellt euch vor: Euch ist im wahrsten Sinne des Wortes Ar***kalt. Und dann, eine alte Straßenbahn! Ihr beeilt euch, ein bisschen drängeln und schubsen und ihr ergattert einen Sitzplatz! Vielleicht könnt ihr euch meine Freude vorstellen und die, die mich kennen mein selig- erfreutes Gesicht! 
Ich hoffe der Frühling lässt nicht allzu lange auf sich warten.
Bis dahin werde ich die Straßenbahnsitze noch ein bisschen genießen. Im Sommer werde ich um einen Stehplatz "kämpfen"! ;)
So viel zu den (alten) Straßenbahnen.

Ein paar Mal schon, habe ich meinen Gastschwestern aus dem Buch „Anica“ vorgelesen. Die beiden korrigieren mich erbarmungslos und ich muss sagen, das Lesen hilft meiner Aussprache. Auch wenn ich immer öfter den Inhalt der Sätze vor lauter Konzentration auf die Aussprache nicht verstehe, macht es wirklich Spaß!

Nun zum Fašnik. Der wird in Kroatien ziemlich gefeiert. Es war für mich, als Norddeutsche riesig und super cool! Wir waren in Samobor ( einer Stadt bei Zagreb) eine Hochburg der Narren. Der Wahnsin! Wie ich das sonst nur aus dem Fernsehen kenne! Vorher haben wir uns geschminkt und dann gings los. Samobor war dekoriert und in einer so tollen Stimmung! :) Wir haben Fritulen ( Etwas ähnliches wie Muzen) und Krafne ( Berliner) gegessen und dann sind Ana ( meine jüngste Gastschwester) und ich zurück nach Zagreb gefahren um ein großes Handballspiel mit ihrer besten Freundin anzugucken. Natürlich waren wir noch geschminkt :D ein Erlebnis. Wir waren die einzigen,... :D

Einige von euch haben sie vielleicht gehört. Die Rede einer kroatischen Politikerin im Europäischen Parlament. Hier sorgt dies besonders in der jungen Generation für Aufsehen, empörung und eine Menge an Witzen. Grund ist das Englisch. Wer möchte:

„pipl mast trast as“:

Da zu muss man sagen, das alle Schüler ab der ersten Klasse Englischunterricht haben. Und alle sehr gutes Englisch sprechen.

Vor ein paar Wochen wurde ich gefragt, ob ich mich interviewen lassen würde. Über mein Austauschjahr, meine Erfahrungen, meine Erlebnisse, was mich bewegt hat ein Austausch zu machen und auch meine Gastfamilie wurde interviewt. Es war nur für Journalistenstudenten für die Uni. :D Noch ist der Beitrag nicht fertig. Ich bin aber ziemlich gespannt!

Und ja! :)) Ich gehe in einer Woche nach Bosnien und Herzegowina! :))
Da ich die einzige bin, die dieses Jahr in Kroatien für ein ganzes Jahr ist darf ich nach Bosnien! Ich freue mich sooo doll und kann es nicht mehr erwarten! :)
Ich werde wahrscheinlich nach meiner Reise dann berichten, versprochen! ;)

So,..ich werde jetzt gleich schlafen gehen oder noch ein bisschen Anica lesen,.. ;)

Ich freue mich wie immer über Kommentare!

ganz, ganz liebe Grüße aus dem verschneiten Zagreb,

eure Kira :)



Fritulen

Montag, 21. Januar 2013

:)

Jetzt komme ich auch mal wieder zum schreiben. ;)
Ich wollte mir Zeit nehmen, damit ich nachher noch Zeit habe viiieeele Bilder hochzuladen! :-)

Wie ich ja angekündigt habe waren wir an der Adriaküste! Und es sieht genauso wie in den Prospekten aus! :)

Genauer gesagt waren wir in Pirovac. Das liegt ziemlich auf der Hälfte der Kroatischenküste.
Auf der Hinfahrt sind wir lange an der Küste lang gefahren und haben dann einen Abstecher zu dem National Park „Paklenica“ gemacht. Das ist da, wo „Winnetou und der Schatz vom Silbersee“ gedreht worden ist! So beeindruckend! Ich konnte mir richtig die vorstellen wie Winnetou mit Old Shatterhand gleich an uns vorbei galoppiert! :D Die perfekte Filmkulisse!
In den paar Tagen, in denen wir da waren, waren wir in Sibenik, dem National Park Krka und noch in Zadar.
In Zadar haben wir Freunde meiner Gastfamilie getroffen und haben eine spontane Bootsfahrt mit dem Boot des Vaters, der Freunde unternommen. Wir sind auf eine kleine Insel gefahren und haben dort, einen weiteren Freund getroffen. Der Freund hat einen Partyrum mit Tischkiker, Billiard, Dart,.. gehabt. Dort haben wir gegessen und einfach Spaß gehabt. Insgesamt waren wir 7 Kinder und 5 Erwachsene. Es war spontan und super schön! :)
Auf dem Grundstück gab es ein Mandarinenbaum und ich durfte mir eine abpflücken. Mmhh! :D
Am Abend sind wir wieder zurück gefahren. Es war ein richtig toller Tag und ein super, genialer, unglaublicher Kurzurlaub! :))























Vielen Dank an meine Gastfamilie! :))

Mittlerweile hatte ich schon wieder eine Schulwoche.

Ich lasse jetzt einfach mal die Bilder für sich sprechen!

Ganz liebe Grüße,
KiBa :)